Über Hasliguides

Käthi Flühmann

 

Am 7. Juni 1964 wurde ich als viertes Kind in Unterbach geboren. Mit vier Geschwistern bin ich in Unterbach mit einem kleinen Bauernbetrieb aufgewachsen. Schon als Kind habe ich die Arbeiten draußen lieber gemacht, als mich im Haushalt nützlich zu machen. Ich habe eine Lehre absolviert, die mich nicht zufrieden stellte. Ich wollte einfach draußen sein! Mein größter Wunsch war, mein Gehalt mit Freude verdienen zu können. Nicht dass ich etwas Spezielles suchte.

So trat ich im 1986 als erste Frau in der Deutschschweiz den Aspirantenkurs als Bergführerin an. Im 1988 wurde ich zur Bergführerin patentiert. Vom ersten Tag an war mir klar, dass ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht habe. Noch heute denke ich:

Das war der beste Entscheid!!!

Jan Wiegenbröker

 

Geboren bin ich 1989 im Herzen des Haslitals in Innertkirchen. Aufgewachsen bin ich sehr naturnah und entdeckte früh meine Liebe zum Draussen sein. So entschied ich mich für eine Lehre als Maurer. Nach der Berufsausbildung habe ich mich im Bereich Felssicherung weitergebildet.

 

Es zog mich immer in die Natur und vermehrt auch in die Berge. Zuerst mit meinen Eltern, dann immer öfters auf eigene Verantwortung mit Freunden. Durch die Leidenschaft am Bergsport und die Freude die Erlebnisse mit anderen zu teilen, entschied ich mich zur Ausbildung zum Bergführer, die ich 2020 erfolgreich abschloss.

Seither übe ich den Beruf als meine Haupttätigkeit aus und freue mich jeden Tag aufs Neue meine Begeisterung zu teilen, sei es im Schnee, Fels oder wo auch immer.